Olnilne-Therapiemodule

Liebe Patientin, lieber Patient,

auf dieser Seiten finden Sie Online-Therapiemodule die auf Basis wissenschaftlich evaluierter Module der Verhaltenstherapie aufgebaut wurden. Aktuelle Studien zeigen, dass bereits eine Online-Therapie, die Symptome deutlich bessern kann. Online-Module fokussieren gezielt auf die Symptomreduktion bestimmter psychischer Erkrankungen. Eine biografische Arbeit ist dadurch nicht tiefergehend möglich. Sie können aber ergänzend das Modul "Biografiearbeit" nutzen. Um Ihre Biografie durch gezielte Fragen in Ansätzen vielleicht besser zu verstehen. Das Modul ersetzt aber keine vertiefende Arbeit mit einem Psychotherapeuten.

Die Online-Therapie hat jedoch auch Vorteile:

• Erster Zugang zur Psychotherapie entdecken
  • Die Wartezeiten auf eine reguläre Psychotherapie überbrücken
  • Wissen über die jeweilige Erkrankung erhalten
  • Strategien zur Bewältigung der Erkrankung und zur Symptomreduktion an die Hand bekommen
  • Übungen erfahren um neues Verhalten zu erlernen und aus Teufelskreisen auszubrechen

Eine Online-Therapie ist eine erste Form von Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ähnelt einem Selbsthilfebuch, ist jedoch gezielter auf bestimmte Störungsbilder gerichtet und basiert auf wissenschaftlich fundierten Ansätzen.

Eine Online-Therapie häufig aber keine reguläre Psychotherapie mit dem Therapeuten, sondern führt meist zu einer ersten Symptomverbesserung. Der Kontakt mit dem Therapeuten hilft Ihnen deutlich tiefer zu gehen. Sie können sich Verdrängungs- und Abwehrmechanismen bewusst machen und Vermeidungsverhalten mit Unterstützung gezielt abbauen. Auch kann ein Psychotherapeut flexibler auf Ihre individuelle Lebensgeschichte oder Situation eingehen.

Nichtsdestotrotz: Eine Onlinetherapie kann eine erste Hilfe sein oder leichte Symptome bereits vollständig reduzieren. Studien zeigen, dass XX % von einer Onlinetherapie profitieren. Eine Vollständige Symptomreduktion findet sich bei XX%.

Angststörungen (Online-Modul)

Online-Therapiemodul zu Angst- und Panikstörungen. Dieses Modul ist das richtige für Sie, wenn Sie unter Panikattacken und/oder starken Ängsten leiden aufgrund denen Sie bestimmte Situationen vermeiden.

Depressionen (Online-Modul)

Online-Therapiemodul zu depressiven Erkrankungen. Dieses Modul ist das richtige für Sie, wenn Sie unter Panikattacken und/oder starken Ängsten leiden aufgrund denen Sie bestimmte Situationen vermeiden.