Mittlerweile erreichen mich immer häufiger Anfragen für eine Psychotherapie bei Übergewicht bzw. Unzufriedenheit mit dem eigenen Gewicht. Daher möchte ich hier gerne etwas näher auf das Thema eingehen.

Psychotherapie bei Übergewicht?

Übergewicht wird als Risikofaktor für die körperliche und psychische Gesundheit gesehen und kann langfristig nicht nur zu erheblichen körperlichen Folgekrankheiten, sondern auch zu einer deutlichen Einbuße an Lebensqualität und Lebenszufriedenheit führen. Wer einmal in die "Übergewichtsfalle" getappt ist, kommt meist nur noch selten aus dieser "Negativ-Spirale" raus. Dies liegt meist nicht an mangelndem "Willen", sondern ist sowohl psychischen als auch biologischen Prozessen geschuldet, die denen einer Suchterkrankung ähneln. D.h., auch ein "starke Wille" und hohe Motivation reichen häufig nicht aus, um aus eigener Kraft starkes Übergewicht zu reduzieren und vor allem auch langfristig zu stabilisieren. Professionelle Unterstützung kann hierbei nötig sein.

Übergewicht kann im Rahmen einer Verhaltenstherapie (mit)behandelt werden. Für die Behandlung von Übergewicht gibt es spezialisierte verhaltenstherapeutisch orientierte Therapieprogramme. Mittlerweile liegen eine Reihe wissenschaftlicher Belege für deren Wirksamkeit vor.

Ziel im Rahmen der Therapie ist jedoch eine langfristige und damit auch stabile Gewichtsreduktion. Kurzfristige "Super-Schnell-Methoden" bergen die Gefahr eines sog. "Jo-Jo-Effekts" und sind daher im Rahmen einer sinnvollen (Verhaltens)Therapie kontraindiziert. Dieses Angebot kann ich Ihnen daher nicht machen.

Sollte neben dem Übergewicht noch eine weitere sog. "komorbide" psychische Erkrankung vorliegen (z.B. eine Depression oder Essstörung), werden wir gemeinsam klären, ob eine Behandlung der psychischen Störung im ersten Schritt und eine Behandlung des Übergewichts im zweiten Schritt sinnvoller ist.

Eine Psychotherapie bei Übergewicht kann sowohl in Einzeltherapie als auch in einer Gruppentherapie durchgeführt werden.

Begleitende Ernährungsberatung

Neben einer Psychotherapie empfehle ich i.d.R. begleitend eine ca. 4-stündige professionelle Ernährungsberatung. Gerne vermittle ich Sie an spezialisierte Ökotrophologinnen und Ökotrophologen.

Die Krankenkasse erstattet i.d.R. die Kosten für eine Ernährungsberatung wenn diese im Rahmen einer Psychotherapie bei einer Behandlung einer Störung mit "Krankheitswert" indiziert ist.

Kosten

Die Kosten einer Behandlung richten sich nach den Kosten für eine Psychotherapie bei anderen psychischen Erkrankungen (GOP). Nähere Informationen zu den Kosten einer Psychotherapie finden Sie hier.

Bei Vorliegen einer Störung mit "Krankheitswert" gilt die Verhaltenstherapie als wirksames Behandlungsverfahren. Dann erstatten normalerweise auch die Krankenkassen die Kosten für eine verhaltenstherapeutisch orientierte Einzel- oder Gruppentherapie. Ohne eine "Krankheitswertigkeit" handelt es sich um eine IGeL (Individuelle Gesundheitsleistung) und die Kosten müssen ggf. selbst getragen werden. Im Rahmen eines Erstgesprächs kann ich abklären ob eine Krankheitswertigkeit vorliegt. Für die Übernahme einer IGeL informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse.